Chef von IKEA tot

Der Chef und Gründer von dem Möbel-Haus IKEA ist gestorben. Er heißt Ingvar Kamprad. Er ist 91 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Ingvar Kamprad, Gründer des schwedischen Möbelunternehmens Ikea, im Juni 2013: Damals kündigte er an, dass er die Schweiz verlassen und wieder in Schweden leben wolle. In die Schweiz war er 1973 aus Steuergründen gezogen.
IKEA-Besitzer Ingvar Kamprad (picture alliance / dpa)
Seine Familie sagt, er war nur kurz krank.
Ingvar Kamprad hat 1943 mit dem Geschäft angefangen. Er ist in dem Land Schweden auf die Welt gekommen. Seine Familie hat in einem einfachen kleinen Haus gelebt. Ingvar Kamprad hat das Geschäft mit 17 Jahren gegründet. Er wollte Möbel bauen für Leute mit wenig Geld. Die Möbel muss man selbst aufbauen. Deshalb kosten sie weniger als schon fertige.
IKEA ist der größte Möbel-Bauer auf der Welt. Es gibt fast 400 Möbel-Häuser, in denen man die Möbel kaufen kann. Mehr als 160.000 Leute arbeiten für IKEA. Im letzten Jahr hat das Unternehmen mehrere Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Wörterbuch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch