Charles Krönung im Mai

Charles der 3. ist neuer König von dem Land Groß-Britannien. Am 6. Mai 2023 wird Charles der 3. offiziell gekrönt. Das heißt: Ein Erzbischof setzt Charles die Krone auf den Kopf.

Audio herunterladen
König Charles der 3. ist in Uniform in der Kirche Westminster Abbey.
König Charles der 3. wird am 6. Mai gekrönt. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / James Manning)
Die Krönung wird bei einem großen Gottes-Dienst in der Kirche "Westminster Abbey" in der britischen Haupt-Stadt London sein. Es werden viele Politikerinnen und Politiker zu der Krönung kommen.
Charles ist der älteste Sohn von Königin Elisabeth. Sie ist am 8. September gestorben. Sie war mehr als 70 Jahre Königin von Groß-Britannien. Die Krönung ist oft erst einige Zeit später. Der Grund: Es gibt eine Trauer-Zeit. Die Feier muss auch lange vorbereitet werden. Charles der 3. hat gesagt: Die Feier wird kleiner als bei der Krönung von Elisabeth. 1953 kamen 8.000 Gäste. Charles will nur 2.000 Gäste einladen.

Wörterbuch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch