Chaos an den Flug-Häfen

An vielen deutschen Flug-Häfen gibt es seit Tagen Chaos. Tausende Flüge sind ausgefallen, weil Personal fehlt. Menschen aus der Türkei sollen helfen.

Audio herunterladen
Menschen stehen in einer langen Schlange an. Sie warten auf die Sicherheits-Kontrolle am Flughafen Köln/Bonn.
Menschen stehen in einer langen Schlange an. Sie warten auf die Sicherheits-Kontrolle am Flughafen Köln/Bonn. (dpa/Thomas Banneyer)
In mehreren Bundes-Ländern haben die Sommer-Ferien begonnen. Viele Menschen haben einen Flug gebucht. Sie können aber trotzdem nicht fliegen. Denn ihre Koffer werden nicht rechtzeitig ins Flug-Zeug gebracht. Oder sie warten zu lange an der Sicherheits-Kontrolle. Oder ihr Flug-Zeug kann nicht starten, weil Piloten, Pilotinnen, Flug-Begleiter und Flug-Begleiterinnen fehlen.
Die Bundes-Regierung hat deshalb vorgeschlagen: Lasst uns Personal im Ausland suchen. Hilfs-Kräfte aus der Türkei könnten zum Beispiel Gepäck in die Flug-Zeuge bringen.
Es ist aber nicht klar, ob das so schnell funktioniert. Deswegen wird das Chaos an den deutschen Flug-Häfen wohl noch bleiben.
Politikerinnen und Politiker geben den Flug-Gesellschaften die Schuld dafür. Sie sagen: Die Flug-Gesellschaften haben in der Corona-Pandemie zu viele Beschäftigte entlassen. Das war nicht klug. Diese Menschen fehlen jetzt.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch