
Charles Aznavour wurde in dem Land Frankreich geboren. Sein Eltern kamen aber aus dem Land Armenien. Er hat sich deshalb immer sehr für Armenien engagiert.
Als Kind war Charles Aznavour sehr arm. Er hat früh begonnen zu singen und eigene Lieder zu schreiben. Aznavour hat Chansons gesungen. Das sind typisch französische Lieder. Aznavour hat aber in mehr als 80 Ländern seine Platten verkauft.
Charles Aznavour hat auch mit anderen französischen Künstlern gearbeitet. Zum Beispiel mit der Sängerin Edith Piaf. Später ist er auch ein erfolgreicher Schauspieler gewesen. Er hat in mehr als 70 Filmen mitgespielt, auch in dem deutschen Film "Die Blech-Trommel".
Nach seinem Tod haben viele Künstler und Politiker gesagt: Wir sind sehr traurig. In Frankreich gibt es eine nationale Gedenk-Feier für Aznavour. Dabei wird Präsident Emmanuel Macron eine Rede halten.