Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat eine Rang-Liste. Es geht darum, wie erfolgreich die Teams aus den einzelnen Ländern sind. Die Fußball-Ligen mit den besten Vereinen bekommen einen Start-Platz mehr. Jetzt steht fest: Italien und Deutschland haben die besten Mannschaften in dieser Saison. Das bedeutet: Die 5 besten Vereine in der Bundes-Liga-Tabelle spielen in der Champions League. Das sind die Vereine Bayer Leverkusen, Bayern München, RB Leipzig, VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Entscheidend dafür war ein Spiel von Borussia Dortmund. Die Mannschaft ist im Halb-Finale von der Champions League. Sie hat im Hin-Spiel gegen den Verein Paris St. Germain aus dem Land Frankreich gespielt. Dortmund hat mit 1:0 gewonnen. Bayern München ist auch im Halb-Finale. Die Mannschaft hat im Hin-Spiel 2:2 gegen den Verein Real Madrid aus dem Land Spanien gespielt.