
Der Grund ist eine Aussage von dem Chef der CDU. Er heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Ihm ist egal, wer den Ideen von der CDU im Bundestag zustimmt. Andere Politiker sagen jetzt: Merz will seine Ideen mit der Hilfe von der AfD durch-setzen.
Die CDU will strengere Regeln dafür, wie Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland einwandern können. Die CDU will die Regeln noch vor der Bundestags-Wahl beschließen. Dafür braucht die CDU eine Mehrheit im Bundestag. Dafür müssen auch andere Parteien zustimmen. Die AfD will auch strengere Regeln für die Einwanderung nach Deutschland. Die CDU könnte also mit der AfD ihre Ideen durch-setzen.
Viele Menschen warnen vor der AfD. Viele sagen: Die AfD ist gefährlich für die Demokratie in Deutschland. Die Geheim-Dienste von mehreren Bundes-Ländern beobachten deshalb schon die AfD.
Am 23. Februar ist die Bundestags-Wahl. In Umfragen wird schon vor der Wahl gefragt, wen die Menschen wählen wollen. Aktuelle Umfragen sagen: Die CDU könnte bei der Wahl gewinnen. Und die AfD könnte auf Platz 2 kommen.