
Merz hat gesagt: Der CDU ist das Thema Migration wichtig. Der CDU ist auch das Thema Wirtschaft wichtig. Und die CDU will sich um Sicherheit in Europa kümmern. Die CDU will auch das Wahl-Recht wieder ändern.
Der Chef von der SPD heißt Lars Klingbeil. Er hat gesagt: Auch wir wollen eine schnelle Regierungs-Bildung. Aber wir müssen auch ernsthaft über viele Themen reden. Denn wir sind uns nicht überall einig. Klingbeil meint: Besonders wichtig ist die Sicherung von Arbeits-Plätzen.
Die SPD will auch ihre Mitglieder darüber abstimmen lassen, ob sie mit der CDU eine Regierung bildet. Union und SPD haben im neu gewählten Bundestag eine Mehrheit. Sie haben zusammen 328 Sitze. Alle anderen Parteien haben zusammen nur 302 Sitze.