
Merz hat gesagt: Der CDU ist das Thema Migration wichtig. Der CDU ist auch das Thema Wirtschaft wichtig. Und die CDU will sich um Sicherheit in Europa kümmern. Die CDU will auch das Wahl-Recht wieder ändern.
Merz will auch mit dem noch amtierenden Bundes-Kanzler Olaf Scholz sprechen. Merz will mit ihm darüber sprechen, wie die Zeit bis zum Macht-Wechsel organisiert werden kann.
Der Chef der SPD heißt Lars Klingbeil. Er hat gesagt: Es steht noch nicht fest, ob die SPD in eine Regierung eintritt. Die SPD will ihre Mitglieder darüber abstimmen lassen. Union und SPD haben im neu gewählten Bundestag eine Mehrheit. Sie haben zusammen 328 Sitze. Alle anderen Parteien haben zusammen nur 302 Sitze.