CDU sucht neuen Chef

Die CDU bekommt eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Eine Frau und zwei Männer haben die besten Chancen.

Audio herunterladen
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn wollen Chef von der CDU werden.
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn wollen Chef von der CDU werden. (dpa/Henning Kaiser)
Angela Merkel will als Chefin von der Partei CDU aufhören. Sie war 18 Jahre lang CDU-Chefin. Die Partei muss jetzt einen neuen Chef wählen. Alle glauben: eine Politikerin und zwei Männer haben die besten Chancen.
Die Frau heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist bisher General-Sekretärin von der CDU. Das heißt: Sie hilft der Chefin beim Führen von der Partei. Früher war Kramp-Karrenbauer Regierungs-Chefin von dem Bundes-Land Saarland. Sie ist 56 Jahre alt.
Friedrich Merz will auch CDU-Chef werden. Er ist fast 63 Jahre alt. Merz war früher ein sehr wichtiger Politiker in der CDU. Er hatte Streit mit Merkel. Merz ist dann gegangen. Er hat aber die ganze Zeit immer viele Freunde in der CDU gehabt.
Jens Spahn ist 38 Jahre alt. Er will auch Chef von der CDU sein. Er ist in Deutschland Minister für Gesundheit. Spahn hat Merkel oft kritisiert. Er hat zum Beispiel gesagt: Merkel hat zu viele Flüchtlinge nach Deutschland gelassen.
Viele Freunde von Merkel sind für Kramp-Karrenbauer. Viele Gegner von Merkel sind für die beiden Männer, vor allem für Merz. Es ist schwer zu sagen, wer gewinnt.
Die Chefin oder der Chef von der CDU ist ein wichtiger Mensch in Deutschland. Oft kann die CDU bestimmen, wer Chefin oder Chef von der Bundes-Regierung ist. Die CDU wählt die neue Führung Anfang Dezember. Dann treffen sich ungefähr 1.000 Frauen und Männer aus der Partei in Hamburg.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch