Unions-Kanzler-Kandidat Merz hält an Migrations-Politik fest

Es gibt gerade viel Kritik am Kanzler-Kandidat von der Union. Er heißt Friedrich Merz. Grund sind die Abstimmungen zur Migrations-Politik im Bundestag. Jetzt hat sich die CDU auf einem Partei-Tag hinter Merz gestellt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt CDU-Partei-Chef Friedrich Merz in Berlin.
CDU-Chef Merz spricht auf dem Partei-Tag in Berlin. (picture alliance / AP / Ebrahim Noroozi)
In den Abstimmungen im Bundestag ging es um strengere Regeln für Asyl-Bewerber. Friedrich Merz wollte die Abstimmungen unbedingt gewinnen. Deshalb hat er gesagt: Zur Not stimmen wir gemeinsam mit der AfD.
Die Parteien SPD, Grüne und Linke haben gesagt: Das war ein großer Fehler. Denn wir hatten die Vereinbarung: Wir stimmen nicht gemeinsam mit der AfD. Die Partei ist rechts-extrem.
Viele Menschen in Deutschland haben nach den Abstimmungen gegen die CDU demonstriert. Auch Politiker von der CDU haben Merz kritisiert. Zum Beispiel die ehemalige Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Sie hat gesagt: Mit der AfD gemeinsam zu stimmen, ist falsch.
Auf dem Partei-Tag von der CDU gab es jetzt aber keine Kritik an Merz. Die Delegierten haben ihn mit Jubel begrüßt. Außerdem haben sie ein "Sofort-Programm" verabschiedet. Darin stehen auch die Pläne von Merz zur Migrations-Politik.
Merz hat auf dem Partei-Tag noch einmal gesagt: Die CDU wird nicht mit der AfD zusammen arbeiten. Er hat aber auch gesagt: Mein Kurs in der Migrations-Politik ist richtig. Niemand wird mich davon abbringen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörterbuch