![Von links nach rechts: Mario Czaja, Friedrich Merz und Casten Linnemann Von links nach rechts: Mario Czaja, Friedrich Merz und Casten Linnemann](https://bilder.deutschlandfunk.de/38/e1/d4/5e/38e1d45e-15f3-467a-b0f1-13e285243d3e/linnemann-merz-cdu-100-1920x1080.jpg)
Mario Czaja war seit Januar 2022 der General-Sekretär von der CDU. General-Sekretär ist ein sehr wichtiges Amt in einer Partei. Die nächste offizielle Wahl für den General-Sekretär ist eigentlich erst 2024.
Der Vorsitzende von der CDU heißt Friedrich Merz. Er hat jetzt entschieden: Ab sofort soll Carsten Linnemann der General-Sekretär sein. Einen Grund dafür hat Merz nicht genannt.
Carsten Linnemann kennt sich sehr gut mit Wirtschafts-Themen aus. Friedrich Merz will, dass sich die CDU wieder mehr auf Wirtschafts-Themen konzentriert. Es gibt auch das Gerücht, dass Merz mit der Arbeit von Mario Czaja nicht zufrieden war.