CDU-Kandidat gegen Journalisten

In der Partei CDU gibt es einen bekannten und umstrittenen Kandidaten für die Bundestags-Wahl. Er heißt Hans-Georg Maaßen und war früher Chef vom Verfassungs-Schutz. Jetzt gibt es wieder Streit um Maaßen. Er hat gesagt: Manche Journalisten bei der "Tages-Schau" sind links-extrem.

Audio herunterladen
Der CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen steht vor Journalisten.
Der CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen (picture alliance/dpa | Michael Reichel)
Maaßen hat dafür keine Beweise genannt. Die "Tages-Schau" ist eine wichtige Nachrichten-Sendung auf dem Fernseh-Sender ARD. Maaßen hat auch gesagt: Man sollte die Biografien und den Charakter von einigen Journalistinnen und Journalisten prüfen. Viele Politikerinnen und Politiker waren deshalb empört. Sie sagen: Maaßen ist gegen die Presse-Freiheit. Einige CDU-Politiker haben Maaßen aufgefordert, die Partei zu verlassen.
Kritik gibt es auch an CDU-Chef und Kanzler-Kandidat Armin Laschet. Denn Laschet hat lange nichts zu den Sätzen von Maaßen gesagt. Politiker aus anderen Parteien haben deshalb gesagt: Laschet grenzt die CDU nicht genug von rechten und undemokratischen Meinungen ab.
Laschet hat dann nach einigen Tagen in einer Talk-Show gesagt: Die CDU ist für Presse-Freiheit. Und: Ich will mich nicht zu jedem Satz von Maaßen äußern. Denn schon früher gab es umstrittene Sätze von Maaßen.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch