Caster Semenya siegt vor Gericht

Caster Semenya ist eine Sportlerin aus dem Land Süd-Afrika. Sie ist eine Läuferin und hat schon viele Wettkämpfe gewonnen. Sie ist zum Beispiel 2 Mal Olympia-Siegerin geworden.

Audio herunterladen
Die süd-afrikanische Leicht-Athletin Caster Semenya bei einem Wettkampf
Auch nach dem Urteil darf Caster Semenya nicht an Wettkämpfen teilnehmen. (dpa / picture alliance / Jasper Jacobs)
Inzwischen darf sie aber nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen. Die Verantwortlichen haben gesagt: Das wäre unfair für die anderen Läuferinnen. Der Grund: Ärzte halten Caster Semenya für inter-sexuell. Das heißt: Sie hat Geschlechts-Merkmale von Frauen und Männern.
Semenya hat zum Beispiel mehr von dem männlichen Hormon Testosteron als die meisten Frauen. Dadurch ist sie für eine Frau sehr kräftig. Die Regeln vom Sport sagen: Wer zu viel Testosteron hat, muss Medikamente dagegen nehmen. Das wollte Caster Semenya aber nicht.
Sie hat vor mehreren Sport-Gerichten geklagt. Dort hat sie verloren. Jetzt hat sie vor dem Europäischen Gerichts-Hof für Menschen-Rechte protestiert. Die Richter haben ihr Recht gegeben. Sie sagen: Die Sport-Gerichte haben Caster Semenyas Rechte verletzt. Sie haben zum Beispiel nicht ausreichend geprüft, ob sie diskriminiert wurde.
Caster Semenya hat sich sehr über das Urteil gefreut. Sie sagt: Der Sport muss mehr für inter-sexuelle Menschen tun. Aber: Semenya darf ohne Medikamente weiter nicht an Wettkämpfen teilnehmen.

Wörterbuch

  • Inter-sexuell

    Manche Menschen haben nicht nur ein Geschlecht, wenn sie geboren werden. Ihr Körper hat Merkmale von beiden Geschlechtern, also von Frau und von Mann. Dazu sagt man auch inter-sexuell. Es galt lange als Krankheit oder Störung, inter-sexuell zu sein. Viele inter-sexuelle Menschen sagen aber: Unser Geschlecht ist etwas ganz Natürliches. Es ist einfach ein drittes Geschlecht - neben Mann und Frau.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörterbuch