
Der 1. Film, der gezeigt wurde, heißt "Jeanne du Barry". Die französische Regisseurin Maiwenn hat den Film gemacht. Der Film erzählt die Geschichte von dem französischen König Ludwig dem 15. Er hat vor ungefähr 200 Jahren gelebt. König Ludwig hatte eine Geliebte. Das war Jeanne du Barry. Sie kam aus einer armen Familie und war als Geliebte von dem König später sehr berühmt.
Johnny Depp ist ein Schauspieler. Er hat die Rolle von dem französischen König Ludwig gespielt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert von dem Film. Die Zuschauer und Zuschauerinnen haben nach dem Film lange geklatscht.
Das Festival geht bis Ende nächster Woche. Auf dem Film-Festival von Cannes gibt es einen Wettbewerb mit 21 Filmen. Der Haupt-Preis heißt Goldene Palme. Der Schauspieler Michael Douglas hat schon einen Preis bekommen. Der Preis heißt Goldene Ehren-Palme. Den Preis bekommt er, weil er sich sein Leben lang sehr für das Kino eingesetzt hat.