Film-Star Tom Cruise aus dem Land USA hat eine Ehren-Palme bekommen. Bisher gab es nur 15 mal eine Ehren-Palme.
Cruise war seit 30 Jahren nicht mehr auf dem Festival in Cannes. Cruise hat seinen neuen Film "Top-Gun: Maverick" vorgestellt. Es ist eine Fortsetzung von dem Film "Top Gun" aus dem Jahr 1986. Cruise spielt in dem neuen Film die Rolle von dem Kampf-Piloten Maverick.
In Cannes zeigen auch Regisseure aus den Ländern Ukraine und Russland ihre neuen Filme. Das Festival dauert noch bis zum 28. Mai.
Wegen der Corona-Pandemie war das Festival 2020 ausgefallen. Im verganenen Jahr war es im Sommer. In diesem Jahr gibt es keine Masken-Pfilcht.