Cannabis rauchen ist in Deutschland jetzt erlaubt

Cannabis ist eine Droge. Die Inhalts-Stoffe von der Droge sind in den Blüten von den Cannabis-Pflanzen. Die Blüten werden geraucht. In Deutschland darf man jetzt Cannabis rauchen.

Audio herunterladen
Eine Cannabis-Pflanze mit Blüte in der Mitte
Eine Cannabis-Pflanze mit Blüte (IMAGO / CHROMORANGE / IMAGO / Herwig Czizek)
Das Gesetz dafür gilt ab jetzt. Es gibt aber bestimmte Regeln.
Nur Erwachsene dürfen Cannabis rauchen. Sie dürfen das Cannabis nur dann rauchen, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. Es dürfen auch keine Schulen, keine Kitas und keine Sport-Anlagen in der Nähe sein. In dem Gesetz steht: Erwachsene dürfen 3 Cannabis-Pflanzen zu Hause haben. Draußen dürfen die Erwachsenen bis zu 25 Gramm von dem Cannabis bei sich haben.
Früher war Cannabis in Deutschland verboten. Die Politiker im Bundes-Tag haben das Gesetz aber geändert. Die Politiker haben lange über das Gesetz gestritten. Ärzte sagen: Cannabis macht süchtig. Die Ärzte sagen auch: Cannabis ist gefährlich für junge Menschen. Es kann das Gehirn von jungen Menschen verändern.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland sagt: Unser Gesetz schützt die Kinder und Jugendlichen. Der Minister sagt auch: Durch unser Gesetz gibt es weniger Straf-Taten. Das ist so, weil der Kauf von Cannabis jetzt erlaubt ist.

Wörterbuch

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch