Besitz von Cannabis wird erlaubt

Cannabis ist eine Droge. Jetzt haben die Abgeordneten im Bundestag entschieden: In Deutschland wird es leichter, Cannabis zu kaufen.

Auf dem Bild sehen wir Blüten von dem Cannabis.
In dem Land Deutschland wird die Droge Cannabis erlaubt. (imago images / Panthermedia / nilswey via www.imago-images.de)
Bisher kann man bestraft werden, wenn man Cannabis kauft oder besitzt. Ab dem 1. April ist Cannabis in kleinen Mengen erlaubt. Erwachsene dürfen dann bis zu 25 Gramm von dem Cannabis besitzen.
Es wird auch erlaubt, ein paar Cannabis-Pflanzen zu Hause zu haben. Es soll Vereine für das Cannabis geben. Da kann man Cannabis dann kaufen. Ganz normal im Laden soll es Cannabis nicht geben.
Vor der Abstimmung im Bundestag hat es viel Streit gegeben. Ärzte haben gesagt: Cannabis macht süchtig. Und: Cannabis ist gefährlich für junge Menschen. Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister von Deutschland. Er sagt: Wenn Cannabis erlaubt ist, gibt es weniger Kriminalität.

Wörterbuch

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch