
Vorher haben die Abgeordneten im Bundestag dem neuen Gesetz zugestimmt. Bisher kann man bestraft werden, wenn man Cannabis kauft oder besitzt. Ab dem 1. April ist Cannabis in kleinen Mengen für Erwachsene erlaubt.
Es wird auch erlaubt, ein paar Cannabis-Pflanzen zu Hause zu haben. Es soll Vereine für das Cannabis geben. Da kann man Cannabis dann kaufen. Ganz normal im Laden soll es Cannabis nicht geben.
Es hat viel Streit über das Cannabis-Gesetz gegeben. Ärzte haben gesagt: Cannabis ist gefährlich für junge Menschen. Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister. Er sagt: Wenn Cannabis erlaubt ist, gibt es weniger Kriminalität.
Drogen können süchtig machen. Deswegen will die Bundes-Regierung die Menschen aufklären. Sie sollen wissen, dass Cannabis auch gefährlich sein kann.