BVB bekommt neuen Trainer

Der Fußball-Bundes-Ligist Borussia Dortmund bekommt einen neuen Trainer. Der heißt Marco Rose und ist jetzt noch Trainer in Mönchengladbach.

Audio herunterladen
Marco Rose wechselt von Gladbach zu Dortmund.
Marco Rose ist der neue Trainer in Dortmund. (dpa/Hendrik Schmidt)
Dortmund steht in der Bundes-Liga-Tabelle derzeit auf Platz 6. Für Dortmund ist das nicht gut genug. Die Mannschaft soll in der Champions League spielen. Deshalb hat Dortmund für die nächste Saison Marco Rose als Trainer geholt. Trainer Edin Terzic soll dann wieder Co-Trainer sein.
Die Fans von Mönchengladbach sind sauer auf Marco Rose. Denn sein Vertrag galt eigentlich bis zum Jahr 2022. Im Internet haben sie viele Hass-Botschaften veröffentlicht.
Für Dortmund war der Trainer-Wechsel offenbar eine gute Nachricht. Die Mannschaft hat ihr Spiel in der Champions League gewonnen - mit 3:2 gegen den spanischen Club Sevilla. RB Leipzig hat dagegen verloren, und zwar gegen den FC Liverpool aus Groß-Britannien.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch