Sabotage-Verdacht bei der Bundes-Wehr

Bei der Bundes-Wehr hat es vielleicht Sabotage gegeben. Sabotage heißt: Ein Feind versucht, den Betrieb zu stören - zum Beispiel indem er etwas kaputt macht.

Blick auf die Einfahrt. Zwei große Schilder mit roten Kreuzen zeigen an, dass die Durchfahrt gesperrt ist. Auf einer Schrifttafel steht "Security Alert State".
Gesperrt: Der Bundeswehr-Standort in Geilenkirchen. (Henning Kaiser / dpa)
Es geht um 2 Stand-Orte von der Bundes-Wehr: Einer in der Stadt Köln und einer in der Stadt Geilenkirchen. Die Polizei glaubt: Jemand ist in die Stand-Orte eingedrungen oder hat es zumindest versucht. In Köln hat ein Eindringling vielleicht das Trink-Wasser verschmutzt.
Die Polizei hat die beiden Stand-Orte schnell abgesperrt. Es ist aber noch niemand gefasst worden. Der Chef von der Bundes-Wehr ist der deutsche Verteidigungs-Minister. Er heißt Boris Pistorius. Pistorius hat gesagt: Wir müssen jetzt bei der Bundes-Wehr besonders gut aufpassen.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörterbuch