
Bis zu 120 Bundeswehr-Soldaten sind in Niger gewesen. Sie haben auf einem Stütz-Punkt mit einem Flug-Hafen gearbeitet. Von dort sind Flugzeuge in das Land Mali geflogen. Mali ist auch im Westen von Afrika. In Mali kämpfen Extremisten gegen die Regierung. Die Deutschen wollten der Regierung von Mali helfen. Die Deutschen waren für die Vereinten Nationen da.
Aber die Regierungen in Mali und in Niger sagen: Wir wollen keine Soldaten von den Vereinten Nationen mehr. Mali und Niger arbeiten jetzt lieber mit Russland zusammen. Aus Mali sind die deutschen Soldaten schon im letzten Jahr abgezogen.