
Der F-35 ist einer von den modernsten Kampf-Jets in der Welt. Das Flugzeug hat eine Tarn-Kappe. Das heißt, es hat eine besondere Form und eine besondere Außen-Hülle. Dadurch kann der Gegner den Kampf-Jet auf dem Radar kaum entdecken. Der F-35-Kampf-Jet kann auch Atom-Bomben transportieren.
Die Bundes-Regierung sagt: Die neuen Flugzeuge sind wichtig, damit Deutschland mit den Verbündeten in der Nato zusammenarbeiten kann. Die bisherigen Flugzeuge von der Bundeswehr sind 40 Jahre alt. Die Flugzeuge sind nicht mehr modern.
Nach dem Angriff von dem Land Russland gegen das Land Ukraine hat die Bundesregierung gesagt: Die Bundeswehr braucht neue moderne Waffen. Die Bundeswehr soll dafür viel Geld bekommen.