
Am 22. September hat die "Süddeutsche Zeitung" berichtet: Bei der deutschen Marine ist die Hälfte aller Hubschrauber kaputt. Marine-Hubschrauber starten und landen auf Schiffen. Danach ist herausgekommen, dass auch andere Hubschrauber kaputt sind. Und auch viele Flugzeuge.
Mit Flugzeugen will die Bundes-Wehr zur Zeit Waffen in den Irak bringen. Die Waffen sind für kurdische Kämpfer. Die kurdischen Kämpfer sollen mit den Waffen gegen Terroristen kämpfen. Aber das erste Flugzeug mit Waffen konnte nicht starten, weil es kaputt war. Die Lieferung wurde deshalb erst einen Tag später losgeschickt.
Die Bundeswehr schickt außerdem Ausbilder in den Irak. Sie sollen den kurdischen Kämpfern zeigen, wie die Waffen funktionieren. Aber auch die Ausbilder konnten erst später fliegen als geplant: Nacheinander sind 3 Flugzeuge kaputt gegangen.
In der Bundes-Regierung ist Ursula von der Leyen für die Bundeswehr zuständig. Sie ist die deutsche Verteidigungs-Ministerin. Ursula von der Leyen hat gesagt: Viele von den Hubschraubern und Flugzeugen sind zu alt. Wir warten seit Jahren auf neue, aber die Firmen haben noch nicht geliefert.
Mehr über die deutschen Waffen-Lieferungen in den Irak können Sie in diesem Beitrag lesen: Waffen in den Irak.