Die 4 Offiziere von der Bundes-Wehr haben über das Internet miteinander gesprochen. Offiziere sind wichtige Soldaten. Die Bundes-Wehr ist die Armee von Deutschland. Die Soldaten haben über das Waffen-System Taurus gesprochen.
Taurus ist ein Flug-Körper mit Raketen, der weit fliegen kann. Das Land Ukraine möchte solche Waffen von Deutschland haben. Denn die Ukraine wird seit 2 Jahren von Russland angegriffen. Die deutschen Offiziere haben sich darüber unterhalten, ob Deutschland diese Waffen an die Ukraine geben kann.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Einer von den Offizieren hat einen Fehler gemacht. Er hat sich falsch in das geheime Gespräch eingewählt. Darum war die Verbindung zu den anderen Soldaten nicht sicher. Und Russland konnte das Gespräch belauschen.
Politiker in Deutschland sagen: So etwas darf nicht passieren. Es ist sehr gefährlich, wenn Russland unsere Soldaten abhört. Die Politiker fordern: Die Bundes-Regierung muss genau erklären, wie das geschehen konnte.