Bundes-Wehr hat immer noch viele Probleme

Die Bundes-Wehr hat immer noch viele Probleme. Sie hat nicht genügend Material und die Kasernen sind alt. Und vor allem wird es bald nicht mehr genügend Soldatinnen und Soldaten geben.

Audio herunterladen
Zwei Bundes-Wehr-Soldaten in Uniform und mit Helmen liegen auf dem Boden. Vor ihnen steht ein Gewehr.
Ein neuer Bericht zur Bundes-Wehr sagt: Es gibt immer noch viele Probleme. (picture alliance / dpa / Daniel Löb)
In einem neuen Bericht zur Bundes-Wehr steht: Viele Soldatinnen und Soldaten gehen bald in Rente. Aber nur wenige junge Leute wollen zur Bundes-Wehr. Deshalb hat die Bundes-Wehr bald nicht mehr genügend Leute.
Ein anderes Problem ist: Es gibt zu wenig Material. Material bedeutet zum Beispiel: Munition für Gewehre oder Panzer. Oder auch Ersatz-Teile, um Sachen zu reparieren. Ein Grund für den Mangel ist: Deutschland gibt viel Material an das Land Ukraine. Denn das Land Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. Ein weiteres Problem: Die Kasernen von der Bundes-Wehr sind oft kaputt. In Kasernen wohnen und arbeiten die Soldatinnen und Soldaten.
Der Bericht ist von der Wehr-Beauftragten von dem Bundestag. Die Wehr-Beauftragte heißt Eva Högl. Sie sagt: Einige Sachen sind besser geworden. Zum Beispiel haben die Soldatinnen und Soldaten jetzt eine viel bessere Ausrüstung.
Aber sie macht sich Sorgen für die Zukunft. Högl sagt: Die Regierung muss die Bundes-Wehr mit viel Geld unterstützen.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Kaserne

    Eine Kaserne ist ein Ort, an dem Soldaten wohnen und trainieren. Zu einer Kaserne gehören oft viele Gebäude, zum Beispiel Wohn-Häuser. Kasernen haben oft auch Sport-Plätze.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch