
Diese Regeln können dann nicht mehr einfach geändert werden. Dafür wäre wieder eine Änderung von dem Grundgesetz nötig. Das geht nur mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit. Das heißt: Zwei Drittel von den Abgeordneten im Bundestag müssen dafür stimmen.
Die Änderung haben mehrere Parteien gemeinsam vorgeschlagen: die SPD, die Grünen, die FDP, die CDU und die CSU. Sie machen sich Sorgen um die Demokratie. Die Parteien befürchten: Eine extreme Partei könnte in die Regierung gewählt werden. Diese Partei könnte dann die Regeln für das Verfassungs-Gericht ändern. Das soll die Änderung von dem Grundgesetz verhindern.
Am Ende haben im Bundestag 600 Abgeordnete für die Änderung gestimmt. 69 Abgeordnete haben gegen die Änderung gestimmt.