Es geht um strengere Regeln dafür, wie Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland einwandern können. Die Abstimmung über den Vorschlag war sehr knapp. 348 Abgeordnete haben dafür gestimmt. 345 Abgeordnete waren gegen den Vorschlag. Die Bundes-Regierung muss den Vorschlag von heute aber nicht umsetzen.
Neben CDU und CSU hat auch die Partei FDP zugestimmt. Auch die Partei AfD hat für den Vorschlag gestimmt. Damit gab es zum 1. Mal eine Mehrheit im Bundestag mit Unterstützung von der AfD. Im Bundestag haben die Parteien deswegen heute heftig darüber gestritten.
Viele Menschen warnen vor der AfD. Sie sagen, die Partei ist gefährlich für die Demokratie. Sie sagen, viele Mitglieder von der AfD sind rechts-extrem. Deshalb beobachten mehrere Geheim-Dienste die AfD.
Die nächste Bundestags-Wahl ist am 23. Februar. In Umfragen liegt die CDU vorn. Die AfD könnte auf Platz 2 kommen.