
500 Milliarden Euro ist sehr viel Geld. Die Parteien CDU, CSU und SPD sagen: Mit dem Geld sollen Straßen und Bahn-Strecken repariert werden. Auch Schulen sollen mit dem Geld renoviert werden. Die Partei Die Grünen sagt: wir wollen den Schutz von dem Klima verbessern. Dafür müssen 100 Milliarden Euro ausgegeben werden.
So viele neue Schulden darf Deutschland eigentlich gar nicht machen. Damit das doch möglich ist, musste erst ein Gesetz geändert werden. Das Gesetz ist das Grundgesetz. Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Die Politiker in dem Bundestag haben heute über diese Änderung abgestimmt. Die Mehrheit der Politiker hat gesagt: JA, es ist in Ordnung, wenn Deutschland jetzt mehr Schulden macht.
Außerdem hat der Bundestag beschlossen: die Bundes-Wehr soll viel mehr Geld bekommen. Damit soll sie besser ausgerüstet werden. Die Politiker sagen: das ist wichtig, damit Deutschland sich besser verteidigen kann.
Jetzt muss auch noch der Bundesrat JA sagen. Erst dann gelten die neuen Regeln. In dem Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Im Bundesrat wird am Freitag über die neuen Schulden abgestimmt.