Bundestag redet über Impf-Pflicht

Eigentlich sollte es keine Impf-Pflicht geben. Jetzt hat der Bundestag aber doch zum ersten Mal über eine Impf-Pflicht in Deutschland diskutiert. Ob die wirklich kommt, steht aber noch nicht fest.

Audio herunterladen
Blick ins Plenum von dem neuen Bundestag.
Der Bundestag berät. (dpa / Michael Kappeler)
Auch Politikerinnen und Politiker haben ganz unterschiedliche Meinungen dazu, ob eine Impf-Pflicht zur Bekämpfung von dem Corona-Virus sinnvoll ist. Im Bundestag haben sie über drei verschiedene Vorschläge diskutiert. Der 1. ist dafür, dass alle Menschen ab 18 Jahren geimpft werden müssen. Der 2. will, dass es eine Impf-Pflicht gibt, aber nur für Menschen ab 50 Jahren, weil die besonders gefährdet sind. Vorschlag 3 ist gegen eine Impf-Pflicht.
Leute, die für eine Impf-Pflicht sind, sagen: Wenn alle Menschen geimpft sind, dann werden weniger Menschen schwer krank. Das heißt: die Kranken-Häuser werden nicht überlastet. Sie können alle Menschen so gut versorgen wie bisher. Gegner von der Impf-Pflicht sagen: Die Regierung darf das überhaupt nicht entscheiden. Jeder Mensch soll sich freiwillig entscheiden können. Deshalb wurde im Bundestag auch über eine Pflicht diskutiert, sich beraten zu lassen.
Eine Impf-Pflicht bedeutet nicht Impf-Zwang. Niemand wird gegen seinen Willen geimpft. Aber man muss dann zum Beispiel eine Strafe zahlen.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch