
In den letzten Monaten hat es in der Regierung immer wieder Streit über den Haushalt gegeben. Das lag auch daran, dass die Regierung sparen muss. Die 3 Regierungs-Parteien SPD, Grüne und FDP waren sich lange nicht einig. Sie haben darüber gestritten, wo gespart werden soll und wo nicht. Für die Außen-Politik und für die Entwicklungs-Politik soll es nun weniger Geld geben. Dafür sollen zum Beispiel Familien mehr Geld bekommen.
Insgesamt will die Regierung nächstes Jahr fast 500 Milliarden Euro ausgeben. Sie will mehr als 50 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel von Banken.
Der Bundes-Finanz-Minister heißt Christian Lindner. Er hat im Bundestag den Plan für den neuen Haushalt vorgestellt. Auch Lindner sagt: Es war nicht einfach, den Plan zu machen.
Die Oppositions-Parteien haben den Plan kritisiert. Politiker von der Partei CDU haben gesagt: Es gibt noch eine große Lücke. Es fehlen 12 Milliarden Euro. Die CDU sagt auch: Die Regierung hat nicht erklärt, wo das Geld herkommen soll. Das ist verantwortungslos. Auch die Partei AfD, das Bündnis Sahra Wagenknecht und die Partei „Die Linke“ haben den Plan kritisiert.
Die Beratungen im Bundestag sollen bis November dauern. Bis dahin kann es noch viele Änderungen an den Plänen von der Regierung geben. Am Ende beschließt der Bundestag den Haushalt.