Profi-Vereine wollen keinen Investor für Bundesliga

Die Deutsche Fußball Liga vertritt die Profi-Vereine in der 1. und 2. Bundesliga. Sie will den deutschen Fußball im Ausland noch bekannter machen. Dafür hat sie einen Investor gesucht, also jemanden, der Geld gibt. Die Vereine haben jetzt aber gesagt: Das wollen wir nicht.

Audio herunterladen
Ein Fußball mit der Aufschrift "Derby-Star" und dem Logo der Deutschen Fußball Liga liegt auf grünem Rasen.
In der Deutschen Fußball Liga wird es keinen Investor geben. (picture alliance / dpa / David Inderlied)
Bei einer Abstimmung über einen Investor hat es zu wenige Ja-Stimmen gegeben. Hans-Joachim Watzke ist im Aufsichts-Rat von der Deutschen Fußball Liga. Er sagt: Ohne das Geld von einem Investor können wir mit dem Fußball in England nicht mehr mithalten. Wir sind jetzt nicht mehr wettbewerbs-fähig.
Die Deutsche Fußball Liga hatte gesagt: Die Vereine haben in der Corona-Zeit viel Geld verloren. Sie brauchen das Geld. Und wir wollen mehr Bundesliga-Spiele im Ausland zeigen. Das kostet Geld. Einige Vereine sagen aber: Ein Investor mischt sich zu sehr ein. Sie befürchten: Vielleicht finden dann Spiele im Ausland statt. Oder der Investor bestimmt die Start-Zeiten von den Spielen.
Viele Fußball-Fans sind mit dem Ergebnis von der Abstimmung zufrieden. Sie sagen: Wir wollen nicht, dass der Fußball immer mehr vom Geld abhängig ist. Viele Probleme lassen sich auch mit Geld nicht lösen.

Wörterbuch

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

  • Investor

    Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt. Ziel der Person ist es, Gewinne zu erzielen.

zum Wörterbuch