
Das Bundes-Verfassungs-Gericht hat mehrere Klagen abgelehnt. Die Links-Partei und mehrere Bürger-Initiativen haben gegen Ceta geklagt. Eine Bürger-Initiative ist eine Gruppe von Bürgern, die gemeinsam für oder gegen etwas kämpfen wollen.
Die Richter haben aber auch gesagt: Ein Stopp von dem Handels-Abkommen ist immer noch möglich. Die Bundesregierung muss bestimmte Regeln einhalten. Sie regeln zum Beispiel der Verkehr auf dem Meer oder Streit mit Firmen.
Bundes-Wirtschafts-Minister Sigmar Gabriel ist zufrieden mit der Entscheidung von dem Bundes-Verfassungs-Gericht. Gabriel sagt: Die Bundes-Regierung will die Bedingungen erfüllen.
Es soll noch ein anderes Abkommen zwischen der Europäischen Union und dem Land USA geben. Es heißt TTIP. Auch damit sind viele Menschen nicht einverstanden.