Im Haushalt steht, wie viel Geld der Staat ausgibt – aber auch, wofür. Die Regierung macht Vorschläge. Im nächsten Jahr ist etwas anders als sonst: Die Regierung will, dass Deutschland keine Schulden macht. Früher hat der Staat oft mehr ausgegeben als eingenommen. Dann musste sich Deutschland Geld leihen.
Mit dem Plan keine Schulden zu machen sind nicht alle Politiker einverstanden. Sie fürchten, dass es dann nicht genug Geld für alle wichtigen Dinge gibt. Zum Beispiel, um Straßen zu reparieren.
In der Haushalts-Debatte geht es aber nicht nur um Geld. Es geht auch um die Politik von der Regierung. Dafür gibt es einen Grund: Was die Regierung für wichtig hält, dafür gibt sie Geld aus. An den Zahlen im Haushalt kann man also sehen, was der Regierung wichtig ist. In der Haushalts-Debatte kann die Regierung das erklären. Politiker von anderen Parteien können sagen, was sie anders machen würden.
Zum Haushalt können Sie hier mehr lesen:
Bundestag beschließt Haushalt (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 28.06.2014)
Haushalts-Pläne (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 15.03.2014)
Haushalts-Pläne (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 15.03.2014)