Bundes-Tag spricht über Haushalt

Im Bundes-Tag haben die Politiker darüber gestritten, wie viel Geld Deutschland im nächsten Jahr ausgeben darf. Diese Aussprache gibt es jedes Jahr im Herbst. Sie heißt Haushalts-Debatte.

Audio herunterladen
Im Haushalt steht, wie viel Geld der Staat ausgibt und wofür. Die Regierung macht Vorschläge. In diesem Jahr geht es vor allem um den Klima-Schutz. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Der Schutz von dem Klima kostet Geld. Aber das ist wichtig.
Das finden nicht alle Parteien gut. Die FDP warnt: Der Staat darf für den Klima-Schutz keine Schulden machen. Die AfD findet: Klima-Schutz ist überflüssig. Die Partei Die Grünen will die Politik von der Bundes-Regierung für den Klima-Schutz unterstützen.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch