Bundes-Präsident will schnell eine neue Regierung in Deutschland

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat jetzt gefordert: Nach der Neuwahl brauchen wir schnell eine neue Regierung, damit Deutschland schnell wieder entscheiden kann.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident hält eine Rede. Er hebt dabei seine Arme.
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier (picture alliance / Geisler-Fotopress / Bernd Elmenthaler / Geisler-Fotopr)
Der Bundes-Präsident sagt auch: Es gibt im Moment viel zu tun in Deutschland. Die Ämter in Deutschland müssen besser arbeiten. Die Züge sollen wieder pünktlich sein. Die Wirtschaft muss wieder wachsen. Und die Polizei soll für mehr Sicherheit sorgen.
Steinmeier sagt auch: Deutschland wird gebraucht. Deutschland muss jetzt mit anderen Ländern auf dem Kontinent Europa zusammenarbeiten. Deutschland muss Europa mit verteidigen. Der Bundes-Präsident warnt: Der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine ist eine große Gefahr. Auch die Politik von dem Land USA verändert sich. Deshalb ist es für Europa wichtig, dass Deutschland schnell eine neue Regierung hat.
Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen bald zusammen regieren. Sie sprechen gerade darüber. Der Bundes-Präsident hofft: Die Parteien sollen sich schnell einigen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch