Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus. Angela Merkel sagt auch: Die Menschen müssen Abstand halten. Das Virus soll nicht übertragen werden. Viele Menschen müssen deswegen jetzt zu Hause bleiben. Sie sollen andere Menschen nicht anstecken.
Die Bundes-Kanzlerin sagt: Das Leben in Deutschland wird anders. Es gibt jetzt viele Verbote. Das ist aber notwendig. Wenn jetzt viele Menschen krank werden, können die Kranken-Häuser den Menschen nicht mehr helfen. Es gibt dann zu wenig Ärzte, Pfleger und Betten.
Angela Merkel sagt auch: Die Menschen sollen nicht so viel kaufen. Es gibt genug Lebens-Mittel in den Geschäften. Die Menschen müssen keine Vorräte anlegen.