Klage gegen Bundes-Regierung

In Deutschland stehen Ziele für den Klima-Schutz in einem Gesetz. Das Gesetz sagt, wann wie viel schädliches Klima-Gas eingespart werden soll. Die Bundes-Regierung hat nicht alle Ziele von dem Gesetz erreicht. Deshalb hat die Umwelt-Organisation BUND jetzt die Regierung verklagt.

Audio herunterladen
Viele Autos stehen in einem Stau
Es gibt zu viele klima-schädliche Autos auf den Straßen in Deutschland. (Matthias Balk / dpa / Matthias Balk)
Im Moment schafft Deutschland die Klima-Ziele zum Beispiel beim Verkehr nicht. Denn es fahren noch zu viele klima-schädliche Autos und Lkw auf den Straßen. Deutschland erreicht auch bei den Gebäuden das Ziel nicht. Denn viele Häuser sind schlecht gedämmt. Deshalb muss man sehr viel heizen. Das ist schlecht für das Klima.
Der BUND sagt jetzt: Die Regierung muss die Ziele von dem Klima-Schutz-Gesetz einhalten. Das muss jetzt auch ein Gericht beurteilen. Der BUND fordert: Die Regierung muss Sofort-Programme machen. Das bedeutet: Die Regierung muss sich Dinge überlegen, die sofort wirken. Beim Verkehr könnte das zum Beispiel ein Tempo-Limit auf der Auto-Bahn sein. Wenn die Autos nicht so schnell fahren dürfen, stoßen sie weniger schädliche Abgase in die Luft aus.

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch