Einigung beim Bürger-Geld

Der Streit beim Bürger-Geld ist vorbei: Die Bundes-Regierung hat sich mit den Parteien CDU und CSU geeinigt. Das Bürger-Geld soll ab Januar die Sozial-Hilfe mit dem Namen "Hartz 4" ersetzen.

Audio herunterladen
Auf einer roten Ampel steht "Hartz 4". Auf einer grünen Ampel steht "Bürger-Geld".
Das Bürger-Geld löst das Hartz-4-Geld ab. (IMAGO / Christian Ohde / IMAGO / Christian Ohde)
Hartz 4 bekommen Menschen, die meistens schon länger arbeitslos sind. Sie müssen fast jede Arbeit annehmen. Viele Menschen machen deshalb sehr schlecht bezahlte Hilfs-Jobs. Wenn sie diese Jobs nicht machen, bekommen sie noch weniger Geld vom Staat. Das nennt man Sanktionen. Die Regierung wollte die Sanktionen für die ersten Monate von Hartz 4 abschaffen. CDU und CSU wollten das nicht und haben sich durchgesetzt. Das heißt: Es wird weiter Sanktionen geben. Aber sie werden milder als bisher.
Mit dem Bürger-Geld soll es nun auch eine Alternative zu den Hilfs-Jobs geben: Die Menschen können eine Weiter-Bildung machen. Dann müssen sie erst einmal keinen schlechten Job annehmen. So sollen sie langfristig eine gute Arbeit finden können.
Die Menschen sollen ab Januar auch etwa 50 Euro mehr im Monat bekommen. Dann sind es etwa 500 Euro für einen Erwachsenen. Sozial-Verbände sagen: Das reicht nicht. Denn viel Dinge sind teurer geworden.
Die Regierung wollte eigentlich noch etwas: Menschen, die Bürger-Geld neu bekommen, sollten erst einmal sehr viel von ihrem gesparten Geld behalten dürfen. Das nennt man Schon-Vermögen. Die Menschen dürfen jetzt einen Teil von ihrem Vermögen behalten. Es ist aber nicht so viel, wie die Regierung wollte.

Wörterbuch

  • Sozial-Hilfe

    Sozial-Hilfe ist Geld, das arme Menschen vom Staat bekommen können. Für die Sozial-Hilfe gibt es in Deutschland verschiedene Worte: zum Beispiel Grund-Sicherung, Hartz 4 oder Arbeitslosen-Geld 2.

  • Hartz 4

    Hartz 4 ist Geld vom Staat. Hartz 4 bekommen Menschen, die kein Geld in ausreichender Höhe verdienen. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Hartz 4 war eigentlich der Name von einem Gesetz. Der richtige Name für das Geld ist Arbeitslosen-Geld 2. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort muss man einen Antrag stellen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch