Der Bundes-Tag stimmt für das Bürger-Geld

Die meisten Politker im Bundes-Tag haben dafür gestimmt, dass es das Bürger-Geld geben soll. Das Bürger-Geld sollen arme Menschen in Deutschland bekommen. Sie sollen mehr bekommen als sie jetzt kriegen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Politiker im Bundestagin Berlin
Die Politiker im Bundestag in Berlin. Die meisten haben für das Bürgergeld gestimmt. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
Jetzt bekommen arme Menschen in Deutschland Geld, das "Hartz 4" heißt. Das Geld kommt vom Staat. Der Staat bestimmt deshalb auch einige Sachen. Zum Beispiel dürfen die armen Menschen nicht in so großen Wohnungen wohnen. Und sie dürfen nicht viel Geld auf ihrem Bankkonto haben. Die Menschen müssen auch eine Arbeit annehmen, wenn sie eine bekommen können. Wenn sie das nicht machen, bestraft der Staat sie: Sie bekommen dann weniger Geld.
Das Bürger-Geld soll höher sein als "Hartz 4": Die Menschen sollen ungefähr 50 Euro mehr bekommen als jetzt. Sie dürfen auch in größeren Wohnungen als jetzt wohnen und mehr Geld auf dem Konto haben. Der Staat soll sie nicht mehr bestrafen dürfen.
Einigen Politikern gefällt das nicht. Die Partei CDU und die Partei CSU sagen: Dann suchen sich die Menschen gar keine Arbeit mehr. Sie haben dann ja genug Geld. Die Partei SPD sagt: Wenn die Menschen arbeiten gehen, haben sie mehr Geld. Die Menschen suchen sich also auf jeden Fall eine Arbeit. Manche Menschen, die "Hartz 4" bekommen, können aber auch gar nicht arbeiten. Zum Beispiel, weil sie zu krank dafür sind.
Über das Bürger-Geld muss jetzt noch der Bundes-Rat entscheiden. Dort sitzen Politiker aus den Bundes-Ländern. Einige der Bundes-Länder werden von der CDU oder der CSU regiert. Diese Länder wollen im Bundes-Rat gegen das Bürger-Geld stimmen. Dann müssen die Politiker noch einmal über das Bürger-Geld verhandeln.

Wörterbuch

  • Hartz 4

    Hartz 4 ist Geld vom Staat. Hartz 4 bekommen Menschen, die kein Geld in ausreichender Höhe verdienen. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Hartz 4 war eigentlich der Name von einem Gesetz. Der richtige Name für das Geld ist Arbeitslosen-Geld 2. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort muss man einen Antrag stellen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch