
Menschen ohne Arbeit bekommen Hilfe vom Staat. Wer lange arbeitslos ist, bekommt Sozial-Hilfe. Das ist Geld, das nur sehr knapp für Essen und eine warme Wohnung reicht. Bisher wurde das Geld Hartz 4 genannt. Bald soll es mehr Geld für Arbeitslose geben: das Bürger-Geld. Die Menschen bekommen dann etwa 50 Euro mehr im Monat. Insgesamt sind es dann gut 500 Euro im Monat.
Es gibt nicht nur mehr Geld. Es sollen sich auch andere Sachen ändern. Zum Beispiel gab es bisher viele Sanktionen für Hartz-4-Empfänger. Man sagt auch: Strafen. Wenn die Menschen zum Beispiel nicht zu einem Termin beim Arbeits-Amt gekommen sind, haben sie weniger Geld bekommen. Mit dem Bürger-Geld soll es weniger Sanktionen geben.
Und noch etwas ist neu: Die Arbeitslosen sollen mehr Bildung bekommen. So sollen sie mehr Chancen auf einen neuen Job haben. Denn viele Menschen sind schon lange arbeitslos. Sie haben oft keine Ausbildung.
Einige Arbeitgeber sagen: Das neue System ist nicht gut. Sie befürchten: Die Menschen wollen dann lieber Bürger-Geld als einen schlecht bezahlten Job.