Büchner-Preis für Clemens J. Setz

Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. In diesem Jahr bekommt der Schriftsteller Clemens J. Setz aus Österreich den Preis.

Audio herunterladen
Das ist der Schriftsteller Clemens J. Setz aus dem Land Österreich.
Clemens J. Setz hat einen wichtigen Preis gewonnen. (imago images / gezett)
Die Jury von dem Büchner-Preis sagt: Clemens J. Setz ist ein „Sprach-Künstler“. Das heißt: Setz geht besonders ideen-reich und fantasie-voll mit Sprache um. Außerdem lobt die Jury sein großes Wissen. Setz hat einen sehr eigenen Stil. Er schreibt über den Alltag, aber so, dass dieser ganz anders wirkt. Die Jury sagt: Das ist dann verstörend und drastisch.
Setz hat sich sehr über den Büchner-Preis gefreut. Er hat gesagt: Das ist eine große Ehre. Vor allem, dass er den Preis schon jetzt bekomme und nicht erst mit 70 Jahren. Clemens J. Setz ist 38 Jahre alt. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Theater-Stücke. Setz hat schon sehr viele Preise gewonnen.
Den Georg-Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Wer den Preis gewinnt, bekommt 50.000 Euro.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörterbuch