Buch-Preis für Salman Rushdie

Salman Rushdie ist ein bekannter Schriftsteller. Jetzt hat er einen wichtigen Preis bekommen. Er hat den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel bekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Autor Salman Rushdie. Er spricht in Mikrofone.
Der Autor Salman Rushdie hat einen wichtigen Buch-Preis bekommen. (picture alliance / AP / Kai Pfaffenbach)
Salman Rushdie kommt aus dem Land Indien und hat auch die Staats-Bürgerschaft vom Land Groß-Britannien. In der Begründung für den Preis heißt es: Salman Rushdie schreibt sehr kluge Dinge. Und er schreibt in einer sehr schönen Sprache. Salman Rushdie will, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Gedanken haben darf. Salman Rushdie sagt: Niemand darf den Menschen vorschreiben, was sie denken sollen.
Islamisten bedrohen schon lange Salman Rushdie. Er hat vor 35 Jahren ein Buch geschrieben mit dem Titel "Die satanischen Verse". Dafür haben ihn die Macht-Haber in dem Land Iran damals zum Tode verurteilt. Die Macht-Haber dort haben gesagt: Das Buch beleidigt den Islam. Im letzten Jahr hat außerdem ein Mann Salman Rushdie mit einem Messer angegriffen. Seitdem ist Salman Rushdie auf einem Auge blind.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch