Buch-Messe hat wieder viele barriere-freie Angebote

In der Stadt Frankfurt ist jetzt wieder die Buch-Messe. Das heißt: Verlage aus aller Welt zeigen ihre neuen Bücher. Auch dieses Jahr gibt es wieder viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Viele Bücher stapeln sich auf einem Tisch. Der Tisch steht auf der Buch-Messe.
In der Stadt Frankfurt ist wieder die Buch-Messe. (IMAGO / Hannelore Förster)
Auf der Buch-Messe sind wieder viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Gast. Sie lesen aus ihren Büchern vor. Sie sprechen über ihre Bücher. Die Buch-Messe hat jedes Jahr auch ein Gast-Land. Aus diesem Land gibt es dann besonders viele Bücher zu sehen. Das Gast-Land ist dieses Jahr das Land Italien.
Die Buch-Messe will barriere-frei sein. Wer im Roll-Stuhl sitzt, bekommt freien Eintritt. Wer seh-behindert ist, kann eine Begleitung auf der Messe bekommen. Das heißt: Jemand geht mit den seh-behinderten Menschen bis zu 2 Stunden lang über die Messe.
Und in einer Halle gibt es ein Tast-Modell von der Messe. Das bedeutet: Blinde Menschen können dort ertasten, wie die Gebäude von der Messe gebaut sind. So können sie sich die Messe besser vorstellen.
Außerdem sind Gebärden-Dolmetscherinnen bei der Buch-Messe dabei. Sie machen bei mehreren Lesungen und Diskussionen mit. Dort übersetzen sie das, was die Leute sagen, in Deutsche Gebärden-Sprache.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörterbuch