In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen

In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen. Es gibt viele Lesungen und andere Veranstaltungen. Und es sind viele Besucherinnen und Besucher gekommen.

An einem Stand von einem Verlag liegen viele neue Bücher.
In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
Zuerst hat es eine große Feier gegeben. Ein Schriftsteller aus dem Land Belarus hat einen Preis bekommen. Der Schriftsteller heißt Alhierd Bacharewitsch. Er hat den Preis für seinen Roman "Europas Hunde" bekommen. Das Buch ist in Belarus verboten.
In jedem Jahr steht ein bestimmtes Land im Mittelpunkt. In diesem Jahr heißt das Gastland Norwegen. Deshalb können die Besucher von der Buch-Messe besonders viele Bücher und Geschichten aus dem Land Norwegen sehen und lesen.
Bei der Buch-Messe gibt es jedes Jahr eine besondere Veranstaltung. Sie heißt „Manga-Comic-Con“. In einer großen Halle treffen sich verkleidete Menschen. Sie verkleiden sich als Comic-Figuren oder als Video-Spiel-Figuren. Viele Menschen machen ihre Kostüme selbst. 
Außerdem gibt es auch eine Antiquariats-Messe. Dort kann man wer-volle alte Bücher kaufen.