
Anne Applebaum ist eine Wissenschaftlerin aus dem Land USA. Sie hat viele Bücher über Ost-Europa geschrieben. Sie hat über mächtige Männer geschrieben, die nichts von Demokratie und Menschen-Rechten halten. Und sie hat schon früh vor dem Präsidenten von Russland, Wladimir Putin, gewarnt.
Applebaum hat jetzt in ihrer Rede in Frankfurt gesagt: Der Westen muss der Ukraine mehr helfen. Die Ukraine braucht Waffen, um den Krieg gegen Russland zu gewinnen. Applebaum hat auch gesagt: Deutschland hat eine besondere Veranwortung, sich für Frieden einzusetzen. Dafür muss Deutschland Risiken eingehen.
Der Friedens-Preis wird von dem Börsen-Verein des Deutschen Buch-Handels vergeben. Das ist eine Organisation von den Verlagen und den Buch-Handlungen in Deutschland. Den Friedens-Preis bekommen Menschen, die sich für Frieden in der Welt einsetzen.