
Die Chefin heißt Ulla Unseld-Berkewicz. Sie hat den Suhrkamp-Verlag seit dem Jahr 2003 geleitet. In den letzten Jahren gab es Streit im Suhrkamp-Verlag: Ulla Unseld-Berkewicz wollte, dass aus dem Verlag eine Aktien-Gesellschaft wird - kurz: eine AG. Ein anderer wichtiger Mann in dem Verlag war aber dagegen: Er heißt Hans Barlach.
Hans Barlach gehört ein Teil von Suhrkamp. Barlach wollte mit einer Klage vor Gericht verhindern, dass aus dem Verlag eine AG wird. Er hat nämlich die Sorge, dass er in einer AG weniger zu bestimmen hat. Barlach war mit seiner Klage aber nicht erfolgreich: Vor wenigen Wochen hat das Gericht die Klage zurückgewiesen. Barlach wollte auch Ulla Unseld-Berkewicz aus dem Verlag ausschließen. Das hat er auch nicht geschafft.
Jetzt hört Ulla Unseld-Berkewicz von sich aus als Suhrkamp-Chefin auf. Das hat sie am 21. Januar gesagt. Das wird Hans Barlach freuen. Ulla Unseld-Berkewicz hat aber auch gesagt: Der Verlag wird jetzt eine Aktien-Gesellschaft. Das wird Hans Barlach ärgern.
Ulla Unseld-Berkewicz hat auch gesagt, wer der neue Chef bei Suhrkamp wird: Jonathan Landgrebe. Das ist ein Mann, der schon lange im Verlag arbeitet.