Die Schriftstellerin ist 77 Jahre alt. Sie ist in ihrer Heimat Kanada und im Ausland berühmt. Ihre Bücher spielen manchmal in der Zukunft. Oft geht es um aktuelle Themen. Die Jury von dem Preis sagt: Margaret Atwood ist eine der wichtigsten Erzählerinnen der Welt. Sie zeigt in ihren Büchern, dass sie sich für Politik und für Menschen interessiert. Die Jury sagt auch: Durch die Bücher von Margaret Atwood erfahren wir mehr über uns selbst. Und wir lernen, wie wir auf der Welt friedlich miteinander leben können.
Den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels gibt es schon seit 1950. Wer ihn gewinnt, bekommt 25.000 Euro. Letztes Jahr hat die Autorin Carolin Emcke den Preis bekommen.