BSW-Beschwerde: Bundestags-Wahl soll neu ausgezählt werden

Die Partei BSW will, dass die Bundestags-Wahl überprüft wird. Das BSW hat sich deshalb beim Wahl-Prüfungs-Ausschuss vom Bundestag beschwert. Die Partei glaubt: Bei der Auszählung von den Stimm-Zetteln sind im Februar Fehler passiert. Sonst hätte das BSW es in den Bundestag geschafft.

Audio herunterladen
Sahra Wagenknecht vor unscharfen Lichtern von unten fotografiert
Die Partei von Sahra Wagenknecht will doch noch in den Bundestag kommen (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
BSW steht für "Bündnis Sahra Wagenknecht". Eine Chefin von der Partei ist Amira Mohamed Ali. Sie hat gesagt: Wir glauben nicht, dass bei der Wahl jemand absichtlich etwas falsch gemacht hat. Aber es hat Fehler gegeben. Deswegen wollen wir, dass neu gezählt wird.
Partei-Chefin Mohamed Ali hofft, dass bei der Neu-Auszählung noch Stimmen für das BSW gefunden werden. Denn dem BSW haben für einen Einzug in den Bundestag nur 9.500 gefehlt.
Der Wahl-Prüfungs-Ausschuss muss jetzt über die Beschwerde von dem BSW beraten. In dieser Zeit arbeitet der neue Bundestag ganz normal weiter. Denn die Wahl-Leiterin hat schon vor Wochen gesagt: Die Wahl war in Ordnung. Es hat nur ganz kleine Fehler gegeben, die am Ergebnis nichts ändern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch