Tal-Brücke gesprengt

In Deutschland gibt es viele alte und kaputte Brücken. Die Brücken müssen neu gebaut werden. Am Wochenende haben Experten im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen eine Brücke gesprengt. Die Brücke heißt Rahmede-Tal-Brücke.

Audio herunterladen
Die Rahmede-Ta-Brücke ist nach der Sprengung eingestürzt.
Die Rahmede-Tal-Brücke ist gesprengt. (Christoph Reichwein / dpa)
Experten haben 2.000 Löcher für den Spreng-Stoff in die Brücke gebohrt. Die Brücke war 70 Meter hoch. Die Experten haben 150 Kilo-Gramm Spreng-Stoff verwendet, damit die Brücke an den richtigen Stellen einstürzt. In der Nähe sind Wohn-Häuser. Sie sollten nicht beschädigt werden.
In den nächsten Monaten wird der Schutt von der Brücke weggeräumt. Es wird Jahre dauern, bis die neue Brücke fertig gebaut ist. Experten meinen: In Deutschland müssen 4.500 Brücken neu gebaut werden.

Wörterbuch

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

zum Wörterbuch