Brücke eröffnet

In Dresden ist eine Brücke eröffnet worden. Die Brücke heißt Waldschlösschen-Brücke. Über die Brücke gab es viel Streit.

Audio herunterladen
Autos fahren in den frühen Morgenstunden am 26.08.2013 über die Waldschlösschenbrücke in Dresden (Sachsen, Effekt durch Langzeitbelichtung). Die Brücke ist ab dem 26. August für den Verkehr freigegeben. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
In Dresden ist die Brücke Waldschlösschenbrücke eröffnet worden (Bild: Sebastian Kahnert/dpa) (Sebastian Kahnert/dpa)
Die Waldschlösschen-Brücke geht über den Fluss Elbe. Durch die Brücke soll es weniger Staus in der Stadt geben. Deshalb wurde sie gebaut. Die Brücke hat mehr als 150 Millionen Euro gekostet. Wegen der Brücke hat es viel Streit gegeben. Denn durch die Brücke wurde das Aussehen von dem Elbtal stark verändert.
Das Elbtal ist die Landschaft am Fluss Elbe. Das Elbtal in Dresden gehörte lange Zeit zum Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet: Es steht auf einer Liste mit besonders schönen und interessanten Gegenden. Diese Landschaft soll deshalb möglichst so bleiben, wie sie ist. Darauf achtet die UNESCO.
In der UNESCO arbeiten Fach-Leute aus verschiedenen Ländern. Sie kümmern sich um die Kultur in der ganzen Welt. Wenn sich ein Welt-Kultur-Erbe zu stark verändert, kann es von der Liste gestrichen werden. Die Fach-Leute von der UNESCO haben im Jahr 2009 entschieden: Das Elbtal in Dresden hat sich durch die Waldschlösschen-Brücke zu stark verändert. Deshalb haben sie das Elbtal von der Liste gestrichen. Das heißt: Das Elbtal ist kein Welt-Kultur-Erbe mehr.
Kritiker der Brücke waren deshalb der Meinung: Die Waldschlösschen-Brücke darf nicht gebaut werden. Andere Menschen haben gesagt: Zu viele Autos fahren durch die Stadt Dresden. Wir brauchen eine Brücke, damit es weniger Staus gibt. Diese Menschen haben sich durchgesetzt.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch